TechEd: Entwickler bauen auf Webservices

90 Prozent der europäischen Microsoft-Entwickler wollen sich im Jahr 2003 auf Webservices konzentrieren. Dies ergab eine Befragung von mehr als 1750 TechEd-Teilnehmern aus 62 Ländern der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika.

Die Umfrage unter den Teilnehmern der Microsoft-Entwicklerkonferenz TechEd (noch bis 5. Juli in Barcelona) fand in den Monaten Mai und Juni online statt. 54 Prozent der Befragten gaben an, ihr Unternehmen entwickle bereits jetzt Webservices. 94 Prozent dieser "Early Adopter" erhoffen sich von der neuen Technik neue Geschäftschancen, und zwei Drittel von ihnen glauben, dass Webservices den Wert von Technologie für ein Unternehmen deutlicher machen werden. Im Schnitt sei das Interesse in den Bereichen Bankwesen, Business Services sowie Reise und Transport am größten, gefolgt von Telekommunikation und Distribution, berichtet die Computerwoche.

Der britische Gartner-Analyst Alan Macneela warnte dennoch vor übertriebener Euphorie: "Eine Mainstream-Verbreitung von Webservices ist noch fünf Jahre entfernt. Langfristig werden sie ein wichtiger Bestandteil der IT-Landschaft werden, aber was zur Zeit passiert, spielt sich noch auf einem reichlich niedrigen Niveau ab." Die entsprechenden Standards befänden sich noch immer in Entwicklung, und es werde noch einige Zeit ins Land gehen, bevor sie vollständige Geschäftsbeziehungen abdecken könnten. (Computerwoche/uba)