Umfrage zu Customer Relationship Management

TecChannel-Studie: Welche CRM-Lösungen sind die Besten?

CRM-Verweigerer

Interessant sind die Motive derjenigen TecChannel-Leser, die zwar an der Umfrage teilnahmen, aber deren Unternehmen sich gegen eine CRM-Einführung entschieden haben – und auch in absehbarer Zeit davon nichts wissen möchten. Was sind die Beweggründe dafür, sich einer an sich wichtigen und zentralen betrieblichen Software wie einem CRM-System zu verweigern?

Der am häufigsten genannte Grund der CRM-Verweigerer ist, dass für diese kein kurz- oder mittelfristiger Nutzen einer CRM-Lösung erkennbar ist (39 Prozent). Hier müssten tiefere Nachforschungen angestellt werden, werben doch CRM-Anbieter mit sehr praxisbezogenen und nutzorientierten Features von CRM-Systemen. So sind beispielsweise Adress-, Kontakt-oder Kampagnenmanagement wichtige Basismerkmale einer CRM-Lösung, ohne die kaum ein Unternehmen auskommt.

Gegengründe: Ein fehlender ROI lässt 39 Prozent vor CRM zurückschrecken.
Gegengründe: Ein fehlender ROI lässt 39 Prozent vor CRM zurückschrecken.

Als weitere Gründe, warum sich Unternehmen gegen CRM entschieden haben, nannten etwa ein Viertel der CRM-Verweigerer keine oder mangelhafte Erfahrung mit CRM (30 Prozent), Budgetgründe (25 Prozent) und die Einstellung, kundenbezogene Prozesse auch ohne Software in den Griff zu bekommen (24 Prozent).