Umfrage zu Customer Relationship Management

TecChannel-Studie: Welche CRM-Lösungen sind die Besten?

Aktuelle CRM-Situation in Unternehmen

Nicht alle Teilnehmer unserer CRM-Studie haben bereits ein CRM-System im Einsatz. Etwa 28 Prozent der Befragten gaben an, CRM-Software in Ihrem Unternehmen produktiv zu nutzen, 11 Prozent führen CRM gerade ein.

In vielen Betrieben gibt es aber Überlegungen, in absehbarer Zeit die IT-Anwendungen um eine CRM-Lösung zu ergänzen. Bei immerhin 22 Prozent der Teilnehmer ist eine CRM-Einführung mehr oder weniger konkret geplant. Jeweils etwa ein Drittel davon beabsichtigt, ein CRM-System entweder im ersten Halbjahr, im zweiten Halbjahr oder im kommenden Jahr zu installieren.

CRM-Verweigerer: 56 Prozent nutzen oder planen ein CRM-System, für ein Drittel der Befragten spielt CRM keine Rolle.
CRM-Verweigerer: 56 Prozent nutzen oder planen ein CRM-System, für ein Drittel der Befragten spielt CRM keine Rolle.

Damit können etwa 60 Prozent der Befragten als „CRM-affin“ eingestuft werden. Diese Gruppe betreibt aktiv CRM-Anwendungen oder möchte diese in nächster Zeit einführen. Allerdings gibt auch ein knappes Drittel der Teilnehmer an, weder über ein CRM-System zu verfügen, noch in nächster Zeit ein solches nutzen zu wollen.