Großer Andrang, interessante Vorträge

TecChannel Security Konferenz 2008 endet in Leipzig

Gestern ging in Leipzig die diesjährige Vortragsreihe der 5. TecChannel Security Konferenz zu Ende. Das Finale war gleichzeitig eine Premiere - erstmals besuchte die TecChannel Security Konferenz Leipzig. Wir haben einige Impressionen zusammengestellt.

Mittlerweile ist die TecChannel Security Konferenz ein etabliertes Format. In ihrem fünften Jahr besuchte die Veranstaltung erstmals auch den Osten der Republik und wurde in Leipzig abgehalten. Hier gelang ein fulminanter Auftakt, 86 Teilnehmer lauschten den Vorträgen der Sprecher, trafen sich zum Informationsaustausch untereinander und sprachen mit Firmenvertretern vor Ort.

Auch die Vorträge waren interessant und boten den Teilnehmern einen Mehrwert für ihren Arbeitsalltag. Nach der Keynote durch den TecChannel Verlagsleiter Dirk Limburg sprach Professor Dr. Forgo, ein Mitglied des Advisory Board der EICAR, über die rechtlichen Konsequenzen von IT-Zwischenfällen wie Datenlecks oder Trojaner-Wellen. Mobile Geräte werden immer wichtiger. Auch diese Clients sollen sicher ins Firmennetz. Wie das ohne zusätzlichen Client geht, zeigte Andreas Stoltenberg, Systemingenieur bei HOB. Derk Fisher von PricewaterhouseCoopers führte durch den Themenkomplex IT-Sicherheitsmanagement und machte Mut, dass man Compliance-Standards durchaus an eigene Anforderungen anpassen konnte.

Teilnehmer erfuhren zudem, dass Lizenzkosten bei einer Antivirenlösung nicht alles sind. Martin Siemens, Director Sales/Marketing bei DATSEC, erklärte, wie man durch Software-Evaluation den kompletten TCO einer Sicherheitslösung herausfindet - und dass billiger meist teuerer kommt. Um die Anforderungen einer modernen Anti-Spam-Lösung ging es im nächsten Vortrag. Alexander Peters, bei MessageLabs im Bereich Global Client & Partner Services angestellt, zeigte den Teilnehmern, wie eine vielschichtige Sicherheitslösung gegen Spam aufgebaut sein sollte - und dass TLS-Verschlüsselung am Gateway durchaus Sinn macht.

Dr. Wolfgang Hackenberg, bereits seit einigen Jahren gern gesehener Gast bei der Konferenz, informierte über die Fallstricke im Mitmach-Web. Darf ein IT-Verantwortlicher ein Problem einfach so in einem öffentlichen Forum diskutieren oder über seine DAUs ablästern? Wo muss er die Augen offen und wo besser den Mund halten? Gewohnt praxisnah und verständlich führte Dr. Hackenberg durch das Minenfeld des Web 2.0 und schloss die Vortragsreihe für dieses Jahr. Durch das Programm führte souverän und im fünften Jahr der freie Journalist und Moderator Oliver Häussler. Die TecChannel Security Konferenz wird im nächsten Jahr auf jeden Fall fortgesetzt, über die neuen Termine werden wir Sie bei TecChannel.de rechtzeitig informieren. (mja)