tecCHANNEL-Magazin Juli 2002

Das neue tecCHANNEL-Magazin ist seit dem 1. Juli im Handel. Als Schwerpunktthemen behandelt unser aktuelles Magazin Grafikkarten und deren Signalqualität, LANs und WLANs sowie DSL-Zusatzdienste.

Prozessoren, Grafikchips und Netzwerke erobern stetig neue Geschwindigkeitsregionen und sind in ihrem Vorwärtsdrang nicht zu bremsen. Doch Qualität und Sicherheitsaspekten wird meist nicht Rechnung getragen.

Aktuelle Grafikchips sind beispielsweise wahre Pixel- und Polygonwunder und mit beeindruckenden Features ausgestattet, die Signalqualität bleibt bei vielen Designs jedoch auf der Strecke. Speziell im Unternehmenseinsatz ist so ein Miteinander von Grafikkarte und Monitor nicht immer gewährleistet. Unscharfe Bildschirmausgaben sind die Folge, die Arbeit vor dem Monitor wird zur Qual. Über 50 Grafikkarten hat tecCHANNEL diesbezüglich im aktuellen Magazin untersucht - mit teilweise erschreckenden Ergebnissen.

Auch bei Mainboards liegt manches im Argen. Um sich bei Benchmarks vor die Konkurrenz zu setzen, begeben sich zahlreiche Hersteller bewusst auf zweifelhaftes Terrain. Weder im BIOS zu erkennen, noch sonderlich gekennzeichnet, sind viele Hauptplatinen bereits ab Werk übertaktet. Dass die Boards außerhalb der Spezifikationen betrieben werden, scheint den Herstellern egal zu sein. Instabilitäten und Systemabstürze können die Folge sein. 19 schwarze Schafe hat die Redaktion in einem 50 Mainboards umfassenden Testfeld ausfindig gemacht.