Zehn Prozent schneller

Tcl/Tk 8.5.0 ist fertig

Die Entwickler von Tcl/Tk haben Version 8.5.0 zur Verfügung gestellt.

Tcl 8.5 soll laut eigener Aussage zehn Prozent schneller laufen als Version 8.4. Grund dafür sind Verbesserungen im Bytecode, besseres Objekt-Caching und geringerer Speicherverbrauch. Als neue Befehle kamen clock und dict hinzu. Dies soll die Zeit besser spezifizieren. Eine neue Datenstruktur erlaubt es, Daten mittels Wert statt der Variable anzusprechen.

Tk 8.5 bringt unter anderem neue Widgets mit sich. Font Rendering benutzt Anti-Aliasing unter X11 und eine modernere Text-Engine (ATSUI) unter Mac OS X. Fenstertransparenz und eine Vollbildoption stellen zusätzliche Neuerungen dar. Weitere Informationen erhalten Sie in der offiziellen Ankündigung. Die neueste Version von Tcl/Tk können Sie hier herunterladen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.