Persönliche Videokommunikation im Unternehmen

TANDBERG Video-Telefon E20 ab sofort erhältlich

Das neue Video VoIP Phone E20 von TANDBERG ist ab sofort verfügbar. Als vollwertiger Video-Endpunkt wurde das Video-Telefon für einen breiten Einsatz in Unternehmen entwickelt und ermöglicht die visuelle Kommunikation in hoher Qualität vom eigenen Schreibtisch aus.

Das Videotelefon E20 weist einen sehr großen 10,6 Zoll (26,92 cm) LCD-Breitbildmonitor auf, der den Gesprächspartner in DVD-Qualität (W448p) anzeigt. Für die Darstellung der eigenen Seite hat TANDBERG eine 5 Megapixel-Kamera eingebaut, die sich unmittelbar auf Augenhöhe des Anwenders befindet.

Die standardbasierte, Video- und Audioübertragung des neuen E20 macht das Video-Telefon mit allen gängigen Bürokommunikationseinrichtungen kompatibel - vom Telefon über Videokonferenzsysteme bis hin zu Telepresence-Lösungen. Es fungiert als vollwertiger Video-Endpunkt in allen gängigen IP-Telefon-Anlagen wie Alcatel, Avaya, Cisco, Nortel, OCS und Siemens. Im Lieferumfang des E20 sind eine ultra Breitband 20 kHz Freisprechanlage und ein 10 kHz Telefonhörer enthalten. Bei Bedarf können die Nutzer auf „Audio Only“ umschalten.

Sehen und hören: TANDBERGs neues Videotelefon E20 im Einsatz.
Sehen und hören: TANDBERGs neues Videotelefon E20 im Einsatz.

Weitere Features sind die IP-Telefonie-Funktionalitäten wie Gesprächsübergabe, Message-Waiting Anzeige und Rufweiterleitung. Außerdem bietet das E20 laut Hersteller eine intuitive Menüführung, übersichtliche Verzeichnisstrukturen und Sondertasten (so genannte Quick Keys) für den direkten Zugang zu Funktionen. Auch Multimedia-Präsentationen in wXGA-Auflösung können über das Video-Telefon empfangen werden.

Das E20 ist ab sofort für einen Listenpreis von 1.250 Euro lieferbar. (Elmar Török/mja)