Wechsellaufwerk für KMUs

Tandberg RDX QuickStor jetzt mit 500-GByte-Medien

Tandberg erhöht für das Wechsellaufwerk RDX QuikStor die Kapazität der Medien auf 500 GByte. Zusätzlich gibt es die Datensicherungslösung jetzt mit der neuen „RDX FileKeeper“-Backup-Software.

Das Paket ist laut Tandberg unter anderem mit einer CDP-Funktion (Continuous Data Protection) ausgestattet. Dadurch soll die kontinuierliche und automatisierte Sicherung von System- und Anwendungsdaten insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vereinfacht werden.

Tandberg betont, dass das System in wenigen Minuten installiert und sofort einsatzbereit sei. Bereits mit dem Einlegen der Kassette starte die RDX-Filekeeper-Software automatisch den Backup-Prozess, wobei der Benutzer entscheiden kann, ob er eine Systemsicherung oder ein kontinuierliches Backup der Benutzerdateien durchführen möchte. In der Standardkonfiguration ist eine Sicherung von System- und Anwendungsdaten voreingestellt.

RDX Filekeeper: Statusmitteilung der Backup-Software, die mit dem RDX QuikStor mitgeliefert wird. (Quelle: Tandberg)
RDX Filekeeper: Statusmitteilung der Backup-Software, die mit dem RDX QuikStor mitgeliefert wird. (Quelle: Tandberg)

Ein häufig auftretender Fehler ist das versehentliche Überschreiben wichtiger Dokumente. Mit der integrierten Datei-Versionierung und verschiedenen Roll-back-Funktionen sollen diese Fehler mit dem RDX-Filekeeper einfach eliminiert werden. So können Benutzer gelöschte Dateien oder frühere Versionen mit einem Mausklick wiederherstellen, wie Tandberg angibt. Über die RDX-Filekeeper-Systemsteuerung können Daten, deren Speicherort unbekannt ist, automatisch gesucht und wiederhergestellt werden.

RDX-QuikStor-Wechselplatten sind derzeit mit einer Kapazität von 80, 160 und 320 GByte sowie im Laufe des Septembers mit 500 GByte erhältlich. RDX-Quikstor-Laufwerke mit einer 80-GByte-Kassette sind ab 217 Euro, einzelne Wechselmedien ab etwa 84 Euro erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für RDX-Quikstor inklusive 500-GByte-Kassette, Einbauzubehör und dem neuen RDX-Filekeeper-Paket liegt bei 475 Euro. Einzelne 500-GByte-Medien sind für rund 339 Euro (alle Preise jeweils netto) erhältlich. (speicherguide.de/cvi)