CeBIT 2009

Tandberg: LTO-4-Laufwerk mit SAS-Host-Interface

Der Spezialist für Backup- und Archivierungslösungen Tandberg Data bringt zwei neue LTO-4-Produkte auf den Markt. Zum einen ein 1U-Rackmount-Gehäuse, in dem bis zu zwei LTO-4-Bandlaufwerke halber Höhe angeschlossen werden können.

In der aktuellen Maximalausstattung mit zwei LTO-4-HH-Laufwerken ergibt sich eine Speicherkapazität von 1,6 TByte (unkomprimiert) bei einem Datendurchsatz von 1,15 TByte pro Stunde (komprimiert) in einem Gerät mit nur einer Höheneinheit. Das zweite neue Modell ist ein halbhohes LTO-4-Einzelbandlaufwerk, bei dem Tandberg nur auf SAS als Host-Schnittstelle setzt. SAS setzt sich jüngst mehr und mehr bei kleineren Storage-Infrastrukturen als preisgünstige, aber nichtsdestoweniger leistungsstarke Schnittstelle durch. Das neue Laufwerk schreibt mit einer Geschwindigkeit bis zu 564 GByte pro Stunde auf ein Tape. Dabei bewähren sich die LTO-4-Medien mit weniger als 10 Cent pro GByte als eine zuverlässige und kostengünstige Lösung für die Langzeitarchivierung.

Serial Attached SCSI: Halbhohes LTO-4-Bandlaufwerk mit SAS-Host-Schnittstelle (Quelle: Tandberg Data)
Serial Attached SCSI: Halbhohes LTO-4-Bandlaufwerk mit SAS-Host-Schnittstelle (Quelle: Tandberg Data)
Foto: Malte Jeschke

Alle neuen Tandberg-Laufwerke sind als externes Gerät oder für den Server- und Rack-Einbau erhältlich. Die Luftkühlung des Laufwerks unterstützt einen geringen Stromverbrauch von 13 Watt (Standby) bzw. rund 20 Watt (Betrieb). Der vom Hersteller empfohlene Preis für das 1U-Rackmount-Gehäuse einschließlich Netzkabel, drei Jahren Garantie und einem Jahr Advanced-Replacement-Service liegt bei 510 Euro. Die unverbindliche Preisempfehlung für das externe LTO-4-HH-Laufwerk mit SAS-Schnittstelle, Symantec Backup Exec QS, einem LTO-4-Tape und Kabel liegt bei 2698 Euro. Enthalten sind auch hier drei Jahre Garantie sowie Advanced-Replacement-Service. (speicherguide.de/mje)

Tandberg Data: Halle 25, Stand F128