Bandlaufwerk mit SAS- oder USB-Schnittstelle

Tandberg liefert erste DAT-320-Streamer aus

Tandberg Data bringt eigenen Angaben zufolge als erster Hersteller DAT-320-Bandlaufwerke auf den Markt. Mit der neuen DAT-Generation verdoppelt Tandberg die Kapazität bisheriger DAT-160-Streamer.

Tandberg positioniert die neuen DAT-320-Laufwerke als kostengünstige und zuverlässige Backup- und Archivierungslösung für kleine und mittlere Unternehmen. Das DAT-320-Bandlaufwerk liefert laut Tandberg Backup-Geschwindigkeiten von bis zu 86 GByte pro Stunde bei einer 2:1-Datenkompression. Das DAT 320-Laufwerk verfügt über eine Lese- und Schreibkompatibilität mit bisherigen DAT-160-Speichermedien.

Tandberg DAT-320: Das Bandlaufwerk gibt es wahlweise als externes USB-Gerät (im Bild) oder als interne Variante mit SAS-Schnittstelle. (Quelle: Tandberg Data)
Tandberg DAT-320: Das Bandlaufwerk gibt es wahlweise als externes USB-Gerät (im Bild) oder als interne Variante mit SAS-Schnittstelle. (Quelle: Tandberg Data)

Für eine hohe Datensicherheit sollen beim Tandberg DAT-320 das WORM-Feature sowie eine Verschlüsselungsfunktion sorgen. Laut Tandberg zählen die DAT-320-Laufwerke mit einer Leistungsaufnahme von 6,1 Watt im normalen Betrieb zu sehr energieeffizienten Bandlaufwerken.

Tandbergs DAT-Bandlaufwerke sind als externe Geräte oder für den Einbau in Servern und Racks erhältlich. So bietet der Hersteller sein DAT-320 wahlweise mit SAS- oder USB-Schnittstelle an.

Das Tandberg DAT-320-Laufwerk ist ab sofort über autorisierte Distributoren und Fachhandelspartner von Tandberg Data verfügbar. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis inklusive drei Jahren Garantie und einem Jahr Austauschservice liegt bei 615 Euro. (cvi)