Tandberg Data bekräftigt VXA-Roadmap

Tandberg Data hat nun erneut die Roadmap für künftige VXA-Generationen bestätigt. Die Produktentwicklung will das Unternehmen dabei vollständig selbst finanzieren. Planung und Entwicklung der vierten VXA-Generation würden bereits seit der Ankündigung des VXA-320 Laufwerks laufen.

Trotz des Erfolges der konkurrierenden LTO-Tape-Technologie hält Tandberg Data mit Vehemenz an der von Exabyte übernommen VXA-Packet-Technologie fest. VXA speichert bekanntermaßen als einzige Bandspeichertechnologie die Daten nicht linear auf dem Band ab, sondern in digitalen Paketen, was die Datenzuverlässigkeit um ein Vielfaches erhöht.

Entsprechend der Roadmap werde sich bei den Produkten der künftigen vierten Generation sowohl die Kapazität als auch die Transferrate verdoppeln, sodass eine Kapazität von 320 beziehungsweise 640 GByte (unkomprimiert/komprimiert) erreicht wird und eine Transferrate von 24 beziehungsweise 48 MByte/s (unkomprimiert/komprimiert).

Auf jeden Fall werde die VXA-Allianz ab sofort auch in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) sowie den asiatisch-pazifischen Ländern (APAC) aktiv sein. Bisher war die strategische Gemeinschaft führender Unternehmen aus der Tape-Branche nur in Süd- und Nordamerika tätig. Erklärtes Ziel der 13 Mitgliedsunternehmen ist, den Markt über die Vorteile der VXA-Packet-Technologie aufzuklären und dadurch die globale Verbreitung von VXA zu fördern.

Jedes einzelne Mitgliedsunternehmen der Allianz, welcher unter anderem Fujitsu Siemens Computers, CA, Imation und Sony angehören, bringt finanzielle oder personelle Ressourcen in die Organisation ein. Die VXA-Allianz wurde im Oktober 2005 von Exabyte, Imation, Panasonic, Sony und TDK ins Leben gerufen.

Als erste große Maßnahme der Europa-Aktivitäten der VAX-Allianz plant Tandberg Data für die zweite Hälfte 2007 eine europaweite Marketingkampagne, die eine Reihe von Veranstaltungen und direkte Kundenkommunikation einschließt. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.