Tandberg bringt 1 HE hohes NAS-System

Mit der neuen Produktlinie StorageCab 4000 bringt Tandberg Data sehr flexible, kompakte Massenspeicher- und NAS-Lösungen speziell für kleinere bis mittlere Netzwerkumgebungen auf den Markt. Bestückt mit zwei oder vier SATA-Festplatten bieten die Systeme eine Speicherkapazität von bis zu zwei TByte.

Die StorageCab-4000-Modelle nehmen nur eine Höheneinheit im 19-Zoll-Rack ein. Die Einsatzgebiete reichen von der Speicherung der primären Daten über Snapshot-Backup bis hin zu umfangreichen Disk-to-Disk-to-Tape-Anwendungen. Mittels TCP/IP und iSCSI lassen sie sich in bestehende Netzwerke und SANs einbinden. Für den Anschluss stehen zwei 10/100/1000-Mbit-Ethernet-Schnittstellen bereit. Ein integrierter Webserver erlaubt, das gesamte System einfach zu konfigurieren und zu verwalten. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei rund 2000 Euro netto.

Das Modell bildet laut Tandberg mit dem ebenfalls nur 1U hohen StorageLoader LTO2 vor allem "ein perfektes Backup-Team", wie der Hersteller mitteilt. Die mitgelieferte Backup-Software managt die Datenströme von den vorgelagerten Servern auf das NAS-System und weiter auf das nachgelagerte Tape-System. Über den direkten SCSI-Controller lässt sich ein Bandlaufwerk, ein Autoloader oder eine Library direkt anschließen. Somit können die Daten im Hintergrund auf Bänder gesichert werden, ohne Fileserver und Netzwerk zu belasten. (speicherguide.de/cvi)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos als Download.