Taiwan: Gestohlene AMD-CPUs beschlagnahmt

Auf Grund von Hinweisen von AMD Taiwan hat die taiwanische Polizei bei einer Razzia in einem Unternehmen in Taiwan 60.000 AMD-CPUs beschlagnahmt.

Bei den CPUs soll es sich laut Berichten aus Taiwan um als defekt deklarierte Prozessoren handeln, die möglicherweise aus einer von AMDs Fabriken in Asien gestohlen wurden. Die CPUs sollten dort vernichtet werden, heißt es, sind aber anscheinend in die falschen Hände geraten. AMD Taiwan soll bestätigt haben, dass es sich um als defekt deklarierte CPUs gehandelt habe. Weitere Berichte der chinesischsprachigen Liberty Times, wonach rund eine Million derart umgelabelter CPUs auf dem Weg nach Deutschland und China sein sollen, habe AMD nicht kommentiert. Es werde aber eine Pressemitteilung zu den CPU-Angelegenheiten folgen. (uba)