Anonym im Netz

TAILS 0.10.1 - The Amnesic Incognito Live System

Die Entwickler von TAILS haben ein Sicherheits- und Wartungs-Update zur Verfügung gestellt. Anwender sollten zeitnah aktualisieren, raten die Entwickler.

The Amnesic Incognito Live System gibt dem Anwender maximale Anonymität im Internet. Seit Version 0.10 wird sämtlicher Datenverkehr durch TOR geleitet. Das bedeutet auch, dass sämtliche Anwendungen entsprechend konfiguriert sein müssen, weil es sonst ganz einfach keinen Netz-Zugriff gibt.

Ebenfalls sei Version 0.10 kann sich TAILS als Windows XP tarnen. Dazu muss der Anwender beim Start ein winxp in der Kernel-Startzeile anfügen.

In der neuesten Version ist Scroogle nicht mehr die Standard-Suchmaschine bei Iceweasel. Diese Option ist den Entwicklern nicht mehr verlässlich genug. Stattdessen dient dafür nun die Startseite des Browsers.

Als Herzstück dient in dieser Ausgabe Kernel 3.2.1-2. Die Bug-Report-Applikation WhisperBack wurde auf Version 1.5.1 aktualisiert. MAT ist als 0.2.2-2~bpo60+1 vorhanden.

Durch die komplette Überarbeitung der Zeitsynchronisation sollten die meisten Fehler, wenn nicht alle, Geschichte sein. Einige TAILS-Anwender haben sehr komisches Verhalten gemeldet und die Entwickler haben sich darum gekümmert. Eine Neuerung ist zum Beispiel, dass htpdate nun drei Server-Pools verwendet.

Neu bei Claws Mail ist, dass Entwürfe nicht mehr automatisch gespeichert werden. Bei Erstellen von mit PGP verschlüsselten E-Mails speichert die Applikation Nachrichten auf dem Server im Klartext. Das gilt sowohl für automatische Speicherungen als auch manuelle. Mit dem unterbinden dieser Speicherung ist diese Schwachstelle aus der Welt geschafft.

Darüber hinaus haben die Macher der Linux-Distribution auch kleinere Probleme im Zusammenhang mit dem SSH-Client und der Instant-Messaging-Applikation Pidgin ausgebessert.

Sie finden weitere Informationen im sehr ausführlichen Changelog. Ein ISO-Abbild finden Sie direkt auf der Projektseite. (jdo)