E-Mails und Meetings als große Zeitfresser

Tägliche Überstunden sind die Regel

Überstunden ansparen statt auszahlen

Zwar geben knapp zwei Drittel der Befragten an, ihre Überstunden erfassen zu lassen. Aber 36 Prozent können in ihrer Firma die Überstunden weder anrechnen noch ausgleichen lassen. Die meisten Befragten wünschen sich, die Überstunden ansparen zu können und sich dafür ein Sabbatical zu nehmen anstatt sie sich ausbezahlen zu lassen. Noch ist nicht jeder Arbeitgeber auf diesen Zug aufgesprungen. Die Möglichkeit, ein Sabbatical zu nehmen, bietet nur jede fünfte Firma an, obwohl sich 80 Prozent der Befragten dies sich wünscht.

Woher die Mehrarbeit?

Die Ursachen für die Überstunden sind vielfältig. Die meisten Befragten geben als Gründe an:

  • ein allgemein viel zu hohes Arbeitsaufkommen

  • zeitintensive zusätzliche Projektaufgaben

  • unvorhergesehene Aufgaben und Geschehnisse, die den Arbeitsfortschritt behindern

  • termingebundene Aufgaben und Abgabefristen

  • Zeitfresser wie etwa Meetings und Telefonate

Dass Überstunden aus Versehen oder aus Freude an der Aufgabe entstehen, ist eher selten: Nur 2,6 Prozent der Befragten geben an, Workaholics zu sein, denen die viele Arbeit Spaß macht. Nur 3,1 Prozent geraten ab und an in einen kreativen Flow und vergessen die Zeit um sich herum.