Viele Anschlüsse und Wechselakku

Tablet-Test: Toshiba AT100

Akkulaufzeit, Bildschirm und Multimedia

Der 10,1 Zoll große Bildschirm des AT100 im 16:10-Format zeigt 1280 x 800 Bildpunkte. Helligkeit und Kontrast sind ordentlich, Farben wirken aber etwas flau. Noch blasser werden sie, wenn man seitlich oder leicht von unten auf den Bildschirm schaut. Die Displays im Acer Iconia A500 oder dem Asus EeePad Transformer sind etwas besser.

Die Akkulaufzeit des Toshiba Tablet AT100 fällt ordentlich aus: rund fünf Stunden bei der Video-Wiedergabe und maximaler Helligkeit, rund sieben Stunden beim WLAN-Surfen mit reduzierter Leuchtstärke. Aber auch hier schneiden die beiden Mittelklasse-Tablets von Acer und Asus etwas besser ab.

Mobilität: Toshiba AT100

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

770 / 120 Gramm

Akkulaufzeit: Video-Test / WLAN-Test

5:00 / 7:01 Stunden

Allerdings ist das AT100 ein besseres Multimedia-Tablet als das eeePad Transformer oder das Iconia A500: Die Media-Player-App spielt alle wichtigen Audioformate und viele Videodateien ab - darunter AVI und MKV. Bei MP4-Filmen scheiterte es wie alle Tablets mit Tegra an Full-HD-Filmen im High Profile, auch in entsprechenden 720p-Videos waren deutliche Artefakte zu sehen.

Multimedia: Toshiba AT100

Abspielbare Video- / Audioformate

3GP, ASF, AVI, MKV, MP4, WMV / AAC, FLAC, MP3, OGG, WAV, WMA

Anzeigbare Foto- /Text- /e-Book-Formate

BMP, GIF, JPG, PNG / DOC, PDF, TXT, XLS / PDF, TXT

Audioqualität: Frequenzgangabweichung / max. Lautstärke

2,1 dB(U) / 48 dB(A)