Sense-Oberfläche mit Multitouch und Stifteingabe

Tablet-Test - HTC Flyer mit 7-Zoll-Display

Ausstattung

Im Flyer stecken 32 GByte Flash-Speicher, der sich über eine Micro-SD-Karte erweitern lässt. Für mobile Datenverbindungen besitzt das Tablet HSPA, 11n-WLAN, Bluetooth 3.0 sowie GPS zur Ortsbestimmung. Neben Google Navigation hat HTC eine weitere Navi-Software inklusive Deutschland-Karte installiert.

Überhaupt geht die Software-Ausstattung des HTC Flyer deutlich über den Android-Standard hinaus: Die Foto- und Kalender-App von HTC sind besser als die von Google, dazu gibt es beispielsweise noch Friendstream für soziale Netzwerke, die bereits erwähnte Wetter-App sowie Watch. Mit dieser App greift man auf den Videoshop von HTC zu, über den man sich Filme auf das Tablet herunterladen kann. Während des Tests funktionierte Watch aber noch nicht.

An den PC schließt man das HTC Flyer über den Docking-Port und das beiliegende USB-Kabel an. Über diesen sogenannten MHL-Anschluss (Mobile High Definition Link) kann das Flyer auch HDMI-Signale an einen Fernseher weitergeben: Das Adapterkabel, das man hierfür benötigt, liefert HTC allerdings nicht mit. Das Flyer besitzt zwei Kameras, einmal auf der Rückseite mit 5 Megapixel für Fotos, einmal oben im Displayrahmen mit 1,3 Megapixel.