Tablet PC-Handschrifterkennung ist Ressourcenfresser

Nutzer von Tablet-PCs mit dem aktuellsten Microsoft-Betriebssystem Windows XP Tablet PC Edition 2005 beklagen sich in großer Zahl über einen gravierenden Fehler in der Software.

Wie die Fanseite Tablet PC Talk dokumentiert, entwickelt sich das Handschriften-Eingabemenü Tablet Input Panel (TIP) im Laufe einer Arbeitssitzung zum Ressourcenfresser. Das Problem tritt immer dann auf, wenn der Tablet PC nicht regelmäßig nach Arbeitsende ausgeschaltet wird, sondern ununterbrochen über einen Zeitraum von mehreren Wochen im Standby-Modus bleibt. Der von TIP beanspruchte Arbeitsspeicher wächst dann schnell von zehn auf 150 und mehr MByte an.

Entsprechend einfach fällt die Gegenmaßnahme aus. Durch einen täglichen Neustart des Tablet PC würden die Parameter zurückgesetzt und so das Problem aus der Welt geschafft. Unabhängig von dieser Ad-Hoc-Lösung soll Microsoft an einem Patch arbeiten. Es gibt noch keine Angaben, wann dieses Reparaturprogramm erhältlich sein soll. TIP war eine der wesentlichen Neuheiten innerhalb der Windows XP Tablet PC Edition 2005. (fba)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Softwareentwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads