Fujitsu "Stylistic Q550"

Tablet-PC für den Unternehmenseinsatz

Aktuell stellt Fujitsu auf der CeBIT 2011 ein neues Modell seiner Slate-Tablet-PC-Serie vor. Das "Stylistic Q550" wurde speziell für den Einsatz in Unternehmensnetzen konzipiert.

Aktuell stellt Fujitsu auf der CeBIT 2011 ein neues Modell seiner Slate-Tablet-PC-Serie vor. Das "Stylistic Q550" wurde speziell für den Einsatz in Unternehmensnetzen konzipiert. Interessierte Messebesucher können sich das Gerät in Halle 2, Stand B38 in Funktion ansehen.

Kontaktfreudig: Das Q550 lässt sich via Dock um zusätzliche Schnittstellen erweitern und fest am Arbeitsplatz positionieren.
Kontaktfreudig: Das Q550 lässt sich via Dock um zusätzliche Schnittstellen erweitern und fest am Arbeitsplatz positionieren.
Foto: Fujitsu

Der Tablet-PC ist mit der von Intel angekündigten Atom "Oak Trail" Plattform ausgestattet und soll ab April weltweit in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein. Für Speicherplatz sorgen eine SSD mit 30 beziehungsweise alternativ 62 GB Kapazität. Das 10,1 Zoll große WXVGA-Touchscreen-Display ist entspiegelt und kann eine Bildschirmauflösung von 1.280 x 800 Pixel darstellen. Für Anwendungen, wie zum Beispiel Videokonferenzen, befinden sich im Gerät eine 0,3 Megapixel Webcam an der Front und eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Rückseite.

Bei einer Netzanbindung hat der Anwender die Auswahl zwischen WLAN, Bluetooth und optionalem 3G/UMTS. Weitere Übertragungsmöglichkeiten bieten: ein Memory-Card-Slot, ein Smartcard-Slot, ein (optionaler) SIM-Card-Slot, ein USB-2.0-Anschluss, ein HDMI-Port und der Anschluss für eine Docking-Station.

Um vor allem bei Unternehmen mit dem Stylistic Q550 zu punkten, hat der Hersteller verschiedenste Sicherheitsfunktionen eingebaut. Standard sind ein Fingerprint-Sensor und Advanced Theft Protection (ATP). Auf Wunsch ist der Tablet-PC auch mit Trusted Platform Module (TPM) ausgestattet.

Dank des Betriebssystems Windows Windows 7 Professional (32 Bit) lässt sich der Slate-PC nicht mehr nur, wie frühere Fujitsu-Modelle, mit einem drucksensiblen Stift bedienen, sondern reagiert alternativ auch über die Touchscreen-Fingerbedienung. Das Gerät erkennt automatisch, wenn der Anwender mit einem Stift arbeitet. So kann er während des Schreibens seine Hand auf dem Bildschirm ablegen. Ist der Stift nicht im Einsatz, aktiviert das Stylistic Q550 automatisch wieder die Touch-Oberfläche. Eine Software zur Handschriftenerkennung sorgt für die Freihand-zu-Text-Übermittlung.

Das 275 x 192 x 16,2 mm große Tablet bringt, je nach Ausstattung, ab 0,8 kg auf die Waage und soll laut Hersteller eine Batterielaufzeit von bis zu acht Stunden erreichen können. Ab April 2011 gibt es das Stylistic Q550 weltweit in verschiedenen Ausführungen. Hard- und Software-Konfigurationen können je nach Region variieren. Der Verkaufspreis startet bei 699 Euro. (Channelpartner/fho)