T-Systems: Milliarden-Auftrag von DaimlerChrysler

Die Telekom-Tochter T-Systems hat nach eigenen Angaben einen milliardenschweren Vertrag mit der DaimlerChrysler-Gruppe geschlossen. Die Vereinbarung soll unter anderem den weltweiten Betrieb von Rechenzentren, Beratung, Softwareentwicklung, Nutzerbetreuung und Wartungsdienste umfassen.

Branchenanalysten zufolge zählt die von T-Systems gewonnene Ausschreibung zu den größten Kundenaufträgen, die im laufenden Jahr zur Vergabe anstehen.

Nach Angaben von Systems-Chef Konrad Reiss sei die bislang zwischen T-Systems und DaimlerChrysler bestehende Vereinbarung für Dienstleistungen bei Netz- und Informationstechnik um drei Jahre verlängert und stark erweitert worden. Der Vertrag endet im Jahr 2006. Die beiden Kooperationspartner haben zudem eine Option für eine Verlängerung des Vertrags um weitere zwei Jahre vereinbart. Verhandlungsnahe Kreise bezifferten das Auftragsvolumen für T-Systems mit rund 1,2 Milliarden Euro.

Im Vergleich zum bereits bestehenden Dienstleister-Vertrag mit DaimlerChrysler habe der neue Auftrag laut Reiss ein höheres Volumen. Er beinhalte zudem auch die Verantwortung für die Konzernbeteiligung an Mitsubishi Motors. Ein Teil des Auftragsvolumens wolle T-Systems noch im laufenden Geschäftsjahr als Umsatz verbuchen.

T-Systems ist aus der Fusion der ehemaligen DaimlerChrysler-Tochter Debis Systemhaus mit dem Systemhaus-Geschäft der Telekom hervorgegangen. Das Unternehmen konkurriert weltweit mit IBM, EDS und Cap Gemini. (bsc)