T-Online geht im April an die Börse

Die Deutsche Telekom bringt ihr Tochterunternehmen T-Online im April an die Börse. Auch nach dem Börsengang will die Telekom eine deutliche Mehrheitsbeteiligung am Internet Service Provider halten.

Noch vor Wochenfrist hatte die Deutsche Telekom Spekulationen über einen baldigen Börsengang dementieren lassen. Am heutigen Dienstag wurde nun der Börsengang offiziell bekannt gegeben. Der Aufsichtsrat hat bereits zugestimmt. Jetzt fehlt nur noch die Zustimmung der T-Online-Gremien. Angeblich sollen 100 Millionen T-Online-Aktien im Wert von einem Euro dem breiten Publikum angeboten werden. T-Online-Kunden sollen nach allerdings vagen Angaben von Telekom-Chef Ron Sommer bevorzugt behandelt werden.

Nach Telekom-Angaben hat T-Online seine Kundenzahlen innerhalb zwei Jahren von 1,9 Millionen auf rund 4,2 Millionen gesteigert. Im Jahr 1999 sind 1,5 Millionen Kunden dazu gekommen.

Anfang des Jahres war die Deutsche Telekom Online Services GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Den Vorstandsvorsitz hat Wolfgang Keuntje übernommen.

Laut der Telekom wird das Jahr 2000 ein Börsenjahr im Zeichen des "T". Auch die Mobilfunksparte T-Mobil steht demnach vor dem Börsengang. Eine Entscheidung des Telekom-Vorstandes steht aber noch aus. (uba)