T-Online-Flatrate bleibt bestehen

Der Link zur Anmeldung für die ISDN-Flatrate war auf der Webseite von T-Online von Samstag bis heute Nachmittag verschwunden. Das hatte im Internet zu Meldungen geführt, die Telekom wolle dies Angebot komplett streichen. Telekom-Pressesprecher Frank Domagala gab jetzt Entwarnung.

"Wir hatten auf der Telekom-Site ein technisches Problem. Der Zugriff auf die Datenbank war vorübergehend nicht möglich", sagte Domagala. Interessierte Kunden könnten die ISDN-Flatrate weiterhin via Telefon oder in den Geschäftsstellen des T-Punkts beantragen. Das Angebot war beim Verfassen dieser Nachricht auch im Web bereits wieder zugänglich.

Seit Samstag funktionierte nur noch der Link für die Anmeldung zur DSL-Flatrate von T-Online. Wer auf dieses Angebot klickte, bekam zwar auch die ISDN-Flatrate angezeigt. Aber beim Versuch, sich anzumelden, erhielt man nur die Meldung, dies sei momentan nicht möglich. Die Hotline verwies dazu auf einen Fehler der Homepage, betonte aber, das Angebot sei noch verfügbar und könne direkt per Telefon bestellt werden.

Im Internet kursierten daraufhin Gerüchte, die ISDN-Flatrate von T-Online stehe vor dem Aus. Der Hintergrund: Telekom-Chef Ron Sommer hatte die Abschaffung der 79-Mark-Flatrate von T-Online nicht ausgeschlossen als Reaktion auf die Entscheidung der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) über die so genannte Großhandels-Flatrate. Diese Drohung macht T-Online jetzt scheinbar doch nicht wahr.

Im Report Flatrates im Überblick finden sich weitere Informationen zum Thema. Einen Vergleichstest der DSL-Angebote von Mannesmann Arcor und der Deutschen Telekom finden Sie hier. Über die Technologie hinter DSL informiert ein Grundlagenbeitrag. (jma)