T-Mobile startet AlarmRuf

T-Mobile bietet ab sofort das Sprachalarmierungs-System AlarmRuf für Einsatzkräfte wie Feuerwehren, Hilfsorganisationen oder Rettungsdienste an.

Der neue Service stellt die Kommunikation zwischen der Leitzentrale und ihren Mitarbeitern her. Beim Auslösen eines Alarmanrufs durch die zentrale Leitstelle oder ein Mitglied der Hilfsorganisation gehe der Anruf gleichzeitig auf allen eingebundenen Handys und Telefonen im deutschen Festnetz ein, ohne dass dabei Wartungskosten entstehen.

Die so benachrichtigten Bereitschaftskräfte melden sich per Tastendruck am Handy oder Festnetztelefon. Die Rückmeldungen werden vom AlarmRuf System gesammelt, ausgewertet und per SMS oder E-Mail an die auslösende Leitstelle oder die Führung der Bereitschaftsgruppe gesendet.

Bei der Auslösung des Alarmrufs stehen den Einsatzleitungen bis zu 100 standardisierte Alarmtexte zur Verfügung, um gleichzeitig mit dem Anruf den Grund des Alarms angeben zu können. Auf Wunsch zeichnet AlarmRuf auch individuelle Anruftexte auf, die dann wie die Standardtexte weitergeleitet werden.

In einem von T-Mobile eigens eingerichteten Internet-Portal definieren die AlarmRuf-Kunden ihre Alarmrufgruppen, die jeweils bis zu 100 Mitglieder umfassen können. Der Zugang zu dieser Seite ist passwortgeschützt.

Im Rahmen eines bis zum 31. März 2005 gültigen Einführungsangebots entfällt für T-Mobile-Kunden der Bereitstellungspreis von 99,95 Euro. In den ersten drei Monaten nach Vertragsschluss wird zudem kein monatlicher Grundpreis erhoben. Darüber hinaus besteht innerhalb der ersten drei Monate eine Kündigungsfrist von einer Woche zum Monatsende. Danach fällt eine Grundgebühr von 9,95 pro Alarmgruppe für die ersten fünf Gruppen und 1,95 Euro für jede weitere Gruppe an. Die einzelnen Alamrufe kosten dann je nach Ziel und Rufart (Anruf oder SMS) zwischen 0,19 und 0,69 Euro. (bsc)