Android Market

T-Mobile G1: Clevere Android-Anwendungen fürs Google-Smartphone

Die wichtigste Anlaufstelle für Besitzer des T-Mobile G1 ist der Android Market. Dort stehen zahlreiche Anwendungen zum Download parat. Wir zeigen Ihnen, welche Tools unbedingt auf Android-Smartphones wie das G1 gehören.

Das Android-Betriebssystem und das T-Mobile G1 soll eng mit seiner Entwickler-Community verwoben werden. Für Software-Entwickler soll es möglichst einfach sein, Software an die Android-Nutzer zu verteilen. Daher ist auf jedem G1-Smartphone der Android Market installiert, mit dem die Endkunden auf eine riesige Softwaresammlung zugreifen können. Damit Sie nicht jede einzelne Anwendung installieren müssen, wollen wir Ihnen in diesem Beitrag clevere Tools und praktische Programme vorstellen, die auf keinem G1 fehlen sollten.

Wichtig: Laden Sie sich die Anwendungen am besten nur direkt aus dem Android Market. Denn hier wacht die Gemeinschaft und Google über die Anwendungen. So minimieren Sie das Risiko, sich ein schädliches Programm einzufangen.

Einkaufen: Der Android-Market.
Einkaufen: Der Android-Market.

Viele Android-Anwendungen haben Programme aus dem AppStore des iPhones als Vorbild. Hier kann man davon ausgehen, dass erfolgreiche iPhone-Anwendungen bald auch den Weg auf Android-Handys finden werden – und umgekehrt. Derzeit befindet sich der Android Market noch in einer Beta-Phase, bei der nur Gratis-Programme eingestellt werden können. Google will den Entwicklern aber auch auf dem Android-System die Möglichkeit geben, Anwendungen direkt zu verkaufen.

Wie immer gilt: Sollten wir Ihre Lieblingsanwendung vergessen haben, dann nennen Sie uns diese doch im Forum.