T-Mobil: fast 20 Mio. Kunden, Start von GPRS

T-Mobil (D1) hat im Mobilfunkgeschäft bei den Teilnehmerzahlen erstmals die 20-Millionen-Grenze geschrammt. Im Januar habe das Unternehmen gut 800.000 neue Kunden ins Netz genommen, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Telekom-Tochter, Rene Obermann, heute in Berlin.

Damit liegt der Kundenbestand insgesamt bei 19,8 Millionen und das Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Marktführer D2 Vodafone geht weiter. Von der ehemaligen Mannesmann-Tochter waren keine Zahlen zu erhalten. D2 Vodafone hatte Ende vergangenen Jahres 19,2 Millionen Kunden, 100.000 Teilnehmer mehr als T-Mobil zum damaligen Zeitpunkt.

Wie Obermann weiter sagte, werde die schnelle Übertragungstechnik GPRS der mobilen Datenkommunikation zum Durchbruch verhelfen. T-Mobil hat heute den neuen Dienst gestartet, eine Woche nach VIAG Interkom. Wie bei der Einführung von WAP gibt es derzeit aber kaum Endgeräte, die die paketvermittelte Funktechnik unterstützen. Aktuell ist ausschließlich das Timeport 260 von Motorola erhältlich. Sowohl VIAG Interkom als auch T-Mobil können ihren Kunden erst 20.000 Endgeräte bieten.

Zum Start ist auch die Übertragungsgeschwindigkeit mit maximal 40,2 KBit/s bei T-Mobil noch niedrig. VIAG Interkom will immerhin schon 53,6 KBit/s übertragen können. Im ersten Halbjahr erwarten die Betreiber jedoch von den Herstellern eine größere Auswahl von Mobiltelefonen, die höhere Übertragungsraten zulassen. Dazu gehören das R 520m von Ericsson, das Trium GEO GPRS sowie das SGH-Q100 von Samsung. (jma)