Systems: Siemens bietet drahtlosen DSL-Zugang

Mit der Serie "I-Gate" zeigt Siemens auf der Systems neue Router-Modelle, die eine Internet-Anbindung per ISDN oder DSL bieten. Das Besondere: Der Zugang kann per PC-Cards unter bis zu 15 PCs drahtlos geteilt werden.

Das kleinere I-Gate-Modell "11M ISDN" für 1449 Mark kommt per ISDN ins Internet, die lokalen Rechner werden dann über PC-Cards nach IEEE 802.11b mit bis zu 11 Mbit/s drahtlos angebunden. Der "11M ISDN" bietet dabei aber keine drahtgebundene Ethernet-Funktionalität.

Das kann nur das größere Modell "11M I/LAN+DSL", das zusätzlich auch per DSL ins Internet gelangt. Dieser Router kostet 1649 Mark und bietet neben dem drahtgebundenen Internet-Zugang auch 15 Rechnern eine drahtlose Vernetzung an. Für Notebooks stehen dabei die PC-Cards "MobilePort" für 449 Mark zur Verfügung, Desktop-PCs haben die Wahl zwischen einer PCI-Karte (549 Mark) oder einem USB-Adapter zum gleichen Preis.

Alle Komponenten sind laut Siemens WiFi-zertifiziert (Wireless Fidelity), sodass auch die Kombination mit anderen 802.11b-Geräten, wie sie etwa Elsa herstellt, möglich sein sollte. Die gesamte I-Gate-Palette von Siemens soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. (nie)