Systems ohne "Mobile World"

Eigentlich hätte die internationale Fachmesse für mobile Kommunikation "Mobile World" zusammen mit der größeren Schwester "Internet World" im Rahmen der "Systems 2003" stattfinden sollen, doch daraus wird nichts.

Still und heimlich nahm die Messe München das Angebot aus dem Programm und korrigierte auch den Hallenplan entsprechend, berichtet ComputerPartner. Schuld ist laut Messechef Klaus Dittrich eine zu große Überschneidung mit dem "Systems"-Hauptteil: "Wir hatten schon immer eine sehr starke Ausstellerbeteiligung im TK-Umfeld". Der Bereich mobile Kommunikation sei außerdem durch den parallel zur Messe stattfindenden Kongress "Communication World" abgedeckt.

Vom Veranstalter der "Mobile World", Penton Media, war keine Stellungnahme zu erhalten. Der Geschäftsführer sei verreist, hieß es gegenüber "ComputerPartner". Penton verwies an den Dienstleister DYP Mediaconsulting, dessen Chef Ralf Hinnenberg aber auch kein Statement abgeben wollte. DYP organisiert im Auftrag von Penton Messen, darunter auch die deutsche "Mobile Computing Konferenz", die vom 3. bis 5. November 2003 am Spitzingsee stattfinden soll. Ob die räumliche und thematische Nähe der beiden Veranstaltungen zum Aus für die Mobile World beigetragen hat, war ebenfalls nicht zu erfahren. (uba)