Systems: iNews - Redaktionssystem zu vermieten

Mit iNews zeigt der Provider SpaceNet auf der Systems ein serverbasiertes Redaktionssystem, mit dem sich Webseiten zum monatlichen Pauschalpreis online pflegen lassen. Der Zugang erfolgt über den Browser mittels einer passwortgeschützten Administrationsseite.

Das Tool ist für Benutzer gedacht, die einen Webauftritt planen, der ständig aktualisiert werden muss. Neuer Text und Bilder werden über eine Eingabeseite eingefügt, die auf dem Server liegt. Das Layout der Seite selbst wird zuvor als Vorlage angelegt, so dass nur der jeweils zu aktualisierende Inhalt verändert und als neue Seite ausgegeben wird. Das Design der Seite bleibt unberührt. HTML-Kenntnisse sind laut SpaceNet für die Bedienung nicht erforderlich, da die Eingabe über vordefinierte Felder für Textpassagen, Titel, Links und Bilder erfolgt. Einschränkung: pro Aktualisierung lässt sich nur ein Bild mitschicken.

Ein weiteres Feature von iNews ist die Zeitsteuerung, mit der grafisch geführt festgelegt werden kann, wann welche Texte online gestellt werden und wann sie wieder zu verschwinden haben. Außerdem lässt sich einstellen, wohin ein Artikel nach Ablauf des Verfallsdatums wandert, zum Beispiel in die Rubrik Archiv.

Mit dem optional erhältlichen User Access Management System (UAMS) lassen sich Rechte für die Bedienung vergeben, Arbeitsgruppen und passwortgeschützte Bereiche definieren. Mit UAMS können außerdem die FTP-Zugänge selbst administriert werden.

SpaceNet bietet das Redaktionstool als Basic- und Pro-Version zum monatlichen Pauschalpreis an. Die Basic-Variante, die auf eine zu aktualisierende Rubrik beschränkt ist, kostet 17,60 Mark im Monat, für iNews-Pro (beliebig viele Rubriken) sind 58,76 fällig. Eine einmalige Gebühr für die Einrichtung kommt hinzu (Basic 195 Mark, Pro 293 Mark). Für das UAMS werden einmalig 150 Mark berechnet. (uba)