SYSTEMS: AVM zeigt ISDN-Bluetooth-Lösung

Auf der SYSTEMS wird AVM erstmals die ISDN-Bluetooth-Lösung BlueFritz! präsentieren. Damit soll mobilen und stationären Geräten im ganzen Haus der Zugang ins Internet ermöglicht werden.

Die Lösung der Berliner ISDN-Spezialisten besteht zunächst aus dem BlueFritz!X getauften Access Point. Diese ISDN-Telefonanlage dient als Zentrale für bis zu sieben via Bluetooth angeschlossene Geräte. Zusätzlich ist der Anschluss von zwei analogen Geräten möglich.

Für die Endgeräte will AVM auf der SYSTEMS einen USB-Bluetooth-Adapter vorstellen. Der nur 11 Gramm schwere USB-Connector sorgt für die drahtlose Verbindung zum Access Point. Für stationäre PCs existieren alternativ auch Bluetooth-Einsteckkarten.

Ebenfalls erstmals gezeigt wird ein kombinierter ADSL/ISDN-Controller. Voraussichtlich ab 1. Januar 2002 wird die Telekom den DSL-Markt öffnen und bei Vertragsabschluss im neuen Jahr keine DSL-Modems mehr mitliefern. Alternative Anbieter wie AVM hoffen, sich dann eine gehörige Scheibe vom Markt abschneiden zu können.

Einen Preisrahmen für den ADSL-Controller will AVM noch nicht nennen. Man erwartet, dass die Telekom ähnlich wie bei ISDN die Hardware für Neukunden subventioniert. Die Preise für AVMs erste Bluetooth-Produkte werden auf der SYSTEMS bekannt gegeben.

Details zum Bluetooth-Standard finden Sie in unserem Report Bluetooth - der Kabel-Killer. Eine Übersicht aller aktuellen Funknetz-Standards finden Sie hier (ala)

Weitere Hintergründe zur SYSTEMS wie auch aktuelle SYSTEMS-Nachrichten bietet unser Special zur Messe.

AVM: Halle B6; Stand 239/340