Systems 2002: tecChannel-Messeführer

Vom 14. bis 18. Oktober bietet die System 2002 auf dem Münchner Messegelände eine Gesamtschau zu Informationstechnik, Telekommunikation und Neuen Medien. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Messe und bieten Ihnen eine Auswahl der interessantesten Aussteller.

Auch an der Systems geht die Krise der Computer- und Telekommunikationsbranche nicht spurlos vorbei. Schon im August war klar geworden, dass sich aufgrund geringer Teilnahme die Ausstellungsfläche gegenüber dem Vorjahr halbieren würde. Statt wie im Vorjahr 15 Hallen ohnehin nur recht luftig zu füllen, belegt die Münchner IT-Messe dieses Jahr nur die 8 Hallen der A- und B-Schiene.

Vier Tage vor Messestart gab des Veranstalter die endgültigen Ausstellerzahlen bekannt. Die Systems 2002 wird nur rund 1600 Unternehmen als Forum dienen, im Vorjahr waren es noch knapp 2200. Angesichts der vergleichsweise knappen Bestückung mit Ausstellern darf man auf das Besucherinteresse schon gespannt sein: Bereits die Systems 2001 musste einen Besucherrückgang um rund ein Fünftel in Kauf nehmen.

Bei genauerem Hinsehen kann die Systems jedoch nach wie vor mit einer interessanten Angebotspalette aufwarten. Die Messegesellschaft selbst wertet speziell Techniken zur drahtlosen Datenübertragung und Angebote rund um UMTS als diesjährige Highlights. Aber auch wer sich für Security- und Storage-Themen interessiert, wird auf der Systems 2002 reichlich fündig.