SystemRescueCD 1.1.0 bringt neue Funktionen

System Rescue CD: Neue Version zum Download

Die Notfall-Distribution SystemRescueCD steht in Version 1.1.0 zum Download bereit. Ab dieser Version lässt sich die Distribution besser anpassen, außerdem kann man Daten nun auch nach einem Neustart beibehalten.

Die Entwickler der Linux-Distribution System Rescue CD haben die Version 1.1.0 zum zum Download freigegeben. Dabei handelt es sich um eine Major Release, das mit zahlreichen neuen Funktionen kommt. Diese Version erlaubt beispielsweise die Installation von zusätzlichen Programmpaketen, um die Notfall-CD zu personalisieren. Dazu gehört auch, dass sich der Kernel selbst kompilieren lässt, sollte einer der mitgelieferten Kernel nicht passen.

Eine weitere Neuerung nennen die Entwickler Backstore. Kombiniert man die Live-CD mit einem USB-Stick, lassen sich so Daten ablegen, die auch nach einem Neustart verfügbar sind. Alle Details finden Sie in dem Changelog. SystemRescueCD steht ab sofort und kostenlos zum Download bereit. Mehr zu System Rescue CD und anderern Spezial-Distributionen finden Sie in unserem Artikel „17 Linux Distributionen für den Spezialeinsatz“. (mja)