Bugs behoben und neue Features

System Rescue CD in neuer Version

Das Entwicklerteam rund um die Rettungsdistribution System Rescue CD stellt eine neue Version online. Neben den obligatorischen Bugfixes enthält Version 1.0.2 auch neue Features.

Verbessert wurde in Linux-Distribution System Rescue CD 1.0.2 unter anderem die Unterstützung für den DHCP-Bootmodus. Außerdem haben die Entwickler zusätzliche Tools rund um das NTFS-Dateisystem hinzugefügt. Als Kernel arbeitet nun standardmäßig Version 2.6.24.05 mit Reiser4 als Dateisystem. Die aktuelle Version kann SSH-Sessions und -Tunnels automatisch neu starten, wenn die Verbindung abreißt. Das komplette Changelog finden Sie hier.

Die SystemRescueCD ist eine bootfähige Live-CD und soll bei der Reparatur oder der Datenrettung von abgestürzten Systemen helfen. Hauptfeatures sind GNU Parted, QtParted (Partition Magic Klon) und Partimage (Ghost- / Drive-Image-Klon). Um ein Backup der Partitionstabelle zu machen, steht Sfdisk bereit. Eine vollständige Liste aller System-Tools finden Sie hier. Die Größen betragen für die x86-Version 191 MByte und für PowerPC 103 MByte. (mja)

Linux-News verpasst? Das passiert Ihnen mit dem TecChannel-Newsletter-Abo nicht mehr. Dienstags und donnerstags landen die wichtigsten und interessantesten News rund um Linux und Open Source in Ihrem E-Mail-Fach, wenn Sie den kostenlosen Linux-Newsletter hier bestellen.