Kostenlose Microsoft-Werkzeuge

Sysinternals: Praktische Gratis-Tools liefern Systeminformationen

Wer für viele Rechner zuständig ist, muss sich schnell Zugriff auf die Eigenschaften des jeweiligen Systems verschaffen können. Microsoft stellt Administratoren hierfür einige hilfreiche kostenlose Tools zur Verfügung, die folgender Beitrag sehr praxisnah beschreibt.

Microsoft gliedert seine kostenlosen Sysinternals-Tools in verschiedene Kategorien, wir widmen jeder Kategorie einen eigenen Beitrag und stellen exemplarisch einige Programme praxisnah vor. Passt die eine oder andere Lösung aus einem anderen Bereich oder aus den Windows-Bordmitteln thematisch dazu, bleibt dies nicht unerwähnt. Mit den Sysinternals-Tools richtet sich Microsoft an IT-Professionals im Allgemeinen und Administratoren im Besonderen.

Die Werkzeuge sollen Admins die Verwaltung, Problembehebung und Diagnose von Windows-Systemen und -Anwendungen erleichtern. Diesmal haben wir einige Tools ausgewählt, die Administratoren unter anderem bei der Anzeige von Systeminformationen die tägliche Arbeit deutlich erleichtern können.

Bisher sind in dieser Artikelserie folgende Beiträge erschienen:

BGInfo - wichtige Informationen immer im Blick

Administratoren, die mehrere Server oder Computer von Anwendern im Netzwerk fernwarten, haben oft das Problem, dass nicht alle Informationen über den aktuell verbundenen Computer angezeigt werden, als da wären IP-Adresse, Informationen zu den Laufwerken, Rechnernamen oder Bootzeit beispielsweise. Es ist sicherlich hilfreich, die aktuelle IP-Adresse, den genauen Namen des Computers und weitere Einstellungen direkt auf dem Desktop zu sehen, vor allem wenn mehrere Server gleichzeitig in einer Diagnosephase sind oder Administratoren parallel mit mehreren Servern arbeiten.

Wenn Anwender per Fernwartung unterstützt werden müssen, ist es ebenso hilfreich, wenn diese auf dem Desktop den Namen ihres Computers, die IP-Adresse und weitere Informationen auf einen Blick sehen.

Ein hilfreiches Tool für diese Zwecke ist BGInfo. Der Entwickler hält in einem eigenen Beitrag weitere Tipps zum Tool bereit. Im Sysinternal-Forum erhalten Sie ebenfalls hilfreiche Informationen zu BGInfo.

Alles auf Anfang: So sieht ein erster Start von BGInfo aus.
Alles auf Anfang: So sieht ein erster Start von BGInfo aus.

Eine Einarbeitung ist nicht notwendig, da das Tool sehr leicht bedienbar ist und keine Installation oder Konfiguration erfordert. BGInfo kann Informationen in verschiedenen Schriftgrößen, Farben und anderen Formatierungen auf dem Desktop anzeigen. Neben vorgegebenen Feldern können Sie eigene Abfragen erstellen und Informationen einblenden lassen.

Diese Anzeige lässt sich vorkonfigurieren, als Konfigurationsdatei abspeichern und per Skript oder Gruppenrichtlinie an Computer im Netzwerk verteilen. Das Tool verbraucht keinerlei Systemressourcen, sondern erstellt beim Start aus den gewünschten Informationen eine neue Desktop-Bitmap und beendet sich danach wieder. Im laufenden Betrieb ist das Tool daher nicht gestartet.