Dankbarkeit für Admins

Sysadmin Day: Leitfaden für Last-Minute-Geschenke

Der letzte Freitag im Juli ist der inoffizielle Feiertag für alle, die das ganze Jahr über als Techniker die Software und die IT-Infrastruktur am Laufen halten. Daher soll man an diesem Tag im Jahr seinen Admins gedenken und ein wenig Dankbarkeit zeigen.

„Mal ehrlich: 364 Tage im Jahr erhalten Administratoren keinen Respekt und eigentlich spricht man nur mit ihnen, wenn irgendetwas wieder schief gelaufen ist“, so heißt es auf der Seite des System Administrator Appreciation Day. Daher wolle man den letzten Freitag im Juli als Feiertag für Sysadmins etablieren, an dem die Nutzer ihren Admins auch einmal für die Verwaltung des Systems danken und kleine (oder größere) Geschenke schicken.

Doch bei der Auswahl dieser Geschenke sollte man bedacht vorgehen. Nicht alles, was dem normalen Mitarbeiter nützt, ist auch etwas für Admins. Hier darf man ruhig die Geek-Kultur bemühen, um den IT-Verwaltern eine Freude zu machen. TecChannel stellt die verschiedenen Kategorien vor und zeigt, was beim Einkauf zu beachten ist.

Doch ein ordentlich zelebrierter System Administrator Appreciation Day erfreut nicht nur die Mitarbeiter, sondern kann dem Unternehmen auch klare Vorteile am Arbeitsmarkt verschaffen. Denn der Austausch untereinander ist in der IT-Branche weit verbreitet. Und ein Unternehmen, das sein IT-Personal ordentlich behandelt, kann seinen Ruf deutlich verbessern, was wiederum Vorteile bei der Suche nach hoch qualifiziertem Personal bringen kann. Sollten Sie den Sysadmin Day dieses Jahr vergessen haben, der nächste findet am 30. Juli 2010 statt.

TecChannel wünscht seinen Sysadmins alles Gute und bedankt sich für ihre Arbeit. (mja)