Synology präsentiert Disc Station DS508

Synology stellt NAS-Server mit fünf Festplatten vor

Der Trend zu NAS-Boxen mit fünf Festplatten setzt sich fort. Nachdem Thecus/CTT ein entsprechendes Gerät vorstellten, zieht nun der taiwanische NAS-Hersteller Synology mit seiner Disc Station DS508 nach.

Das Gerät ist mit zahlreichen Zusatzfunktionen wie die Authentifizierung über Windows-ADS, USB-Drucker-Sharing, dynamisches Website-Hosting sowie diverse Multimedia-Features ausgestattet. Der NAS-Server unterstützt bis zu fünf 1-TByte-Festplatten und ist mit zwei Gigabit-LAN-Ports, einem 800-MHz-Prozessor und 512 MByte Arbeitsspeicher ausgestattet. Mitgeliefert wird mit Disk Station Manager 2.0 eine Software für Datenbackup. „Sie ermöglicht auch ein professionelles und effizientes Arbeiten im Netzwerk“, betont Edward Lin, Marketing Director von Synology. Die mitgelieferte Software könne jederzeit kostenlos aktualisiert werden.

Die fünf SATA-Einschübe sind hot-swapfähig. Unterstützt werden zur Datensicherheit lediglich die RAID-Levels 1 und 5; bei Konkurrenzprodukten sind die RAID-Levels 0, 6 und 10 durchaus schon vertreten. „Die Tests in unseren Labors haben ergeben, dass der DS508 bei einer RAID-5-Konfiguration mit einer Schreibrate von mehr als 30 MByte/s und einer Leserate von mehr als 45 MByte/s eine extrem schnelle Datenübertragung und beachtliche Rechenleistung bietet“, sagt Lin. „Damit ist er auch für Power-User bestens geeignet.“

Storage-Tank: Die Disc Station DS508 von Synology ist mit fünf hotswap-fähigen SATA-Festplatteneinschüben ausgestattet. (Quelle: Synology)
Storage-Tank: Die Disc Station DS508 von Synology ist mit fünf hotswap-fähigen SATA-Festplatteneinschüben ausgestattet. (Quelle: Synology)

Interessant sind dafür die multimedialen Zusatzfeatures. So macht der DS508 aus dem USB-Drucker einen LAN-Drucker. Mit dem Mutimedia-Server der Disk-Station können Fotos, Musik und Videos über einen UPnP-fähigen digitalen Media-Adapter auf dem Fernseher bzw. der Stereoanlage wiedergegeben werden. Die mitgeliefert »Photo Station 3« ermöglicht das unkomplizierte Hochladen von Fotos ins Internet. Das Betreiben eines Blogs ohne Installationsaufwand sowie ein integrierter iTunes-Server erleichtern multimediales Arbeiten ohne unnötige Up-und Downloads.

Das Gerät soll ab sofort zu einem Preis von rund 900 Euro brutto (ohne Festplatten) erhältlich sein. (speicherguide.de/hal)