Symantec will Norton 360 schon im Herbst starten

Symantec will seinen Antiviren-Service Norton 360 bereits im Herbst starten. Das hat das Unternehmen angekündigt.

Sollten während der laufenden Beta-Tests Probleme auftreten, könnte sich der Start aber bis zum Jahresende oder gar bis Anfang 2007 verzögern. Norton 360 ist ein reiner Abonnement-Dienst und soll mit Clients, Webservices und einem Frühwarnsystem die User vor Bedrohungen aus dem Netz schützen. Auch eine Firewall und ein Intrusion-Prevention-System gehören dazu. Es konkurriert direkt mit dem angekündigten Windows Live OneCare von Microsoft.

"Unser Team arbeitet auf den Herbst als Veröffentlichungsdatum hin", erklärte Enrique Salem, Leiter der Consumer-Software von Symantec. Er werde aber noch die Ergebnisse des Beta-Tests abwarten. "Es ist möglich, dass wir an einen Punkt gelangen, an dem die frühzeitige Veröffentlichung nicht mehr sinnvoll ist“.

Die Sicherheitspakete Norton Internet Security und Norton AntiVirus sollen demnach aber wie geplant im Herbst in den neuen Versionen erscheinen. Sie sollen parallel zu Norton 360 angeboten werden. Laut Salem liege die Zukunft von Sicherheits-Software langfristig im Service-Bereich. "Ich gehe davon aus, dass Software ab einem gewissen Zeitpunkt nur mehr elektronisch vertrieben wird", so Salem. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner