Symantec veröffentlicht Anti-Phishing-Software

Anfang November will Symantec sein jüngstes Sicherheitsprogramm auf den Markt bringen. Es soll Anwender vor gefälschten Websites und vor Schadcode auf Webseiten schützen.

Die neue Sicherheits-Software namens Norton Confidential warne Anwender, sobald diese eine gefälschte Webseite aufrufen, die sensible Daten ausspionieren könnte. Um die Phishing-Seiten identifizieren zu können, kombiniere das Programm herkömmliche Sperrlisten mit heuristischer Technik.

Dank dem heuristischen Verfahren könne auch vor noch unbekannten Betrugsseiten gewarnt werden, so Symantec. Die Anti-Crimeware-Funktion soll zudem bei der Eingabe von sensiblen Daten die Aktionen von Schadprogrammen verhindern. Die Software wird rund 50 Euro kosten und beinhaltet ein Kompatibilitätsupdate für Windows Vista. (ala)