Symantec sichert in verteilten IT-Infrastrukturen

Symantec stellt mit „Veritas NetBackup 6.0 PureDisk Remote Office Edition“ eine neue Lösung vor, mit der Unternehmen die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verwaltung bei der Datensicherung und -wiederherstellung insbesondere in Außenstellen optimieren können.

Mit der Erweiterung der Netbackup-Produktfamilie durch Netbackup-Puredisk setzt Symantec neue festplattenbasierte Backup-Technologien und Funktionen für die Reduzierung des Datenvolumens sowie zur Verschlüsselung und Replizierung von Daten um. Durch die zentralisierte Verwaltung kann den bekannten Herausforderungen begegnet werden, die mit Backups in entfernten Standorten verbunden sind – Verwaltung von Datensicherungsbändern, Mangel an qualifizierten IT-Fachleuten in Außenstellen oder Risiken, die mit dem Transport von unverschlüsselten Backup-Tapes einhergehen.

Firmen, die bereits mit Netbackup arbeiten, können laut Symantec mit Hilfe der neuen Lösung eine einzige standardisierte Backup-Plattform für ihr Rechenzentrum und externe IT-Systeme einrichten. Netbackup-Puredisk basiert auf einer Technologie des Unternehmens Data Center Technologies (DCT), das Symantec im vergangenen Jahr akquiriert hatte.

„Bisher gab es kaum effiziente Mittel und Wege, diese Daten in Außenstellen umfassend zu schützen, und die Anforderungen von Remote-Systemen wurden bei der Konzeption von Backup-Lösungen kaum bedacht“, sagt Wim De Wispelaere, Senior Manager Product Management für Netbackup-Puredisk. „Somit schließen wir mit der Erweiterung der NetBackup-Produktfamilie eine echte Lücke, vor allem für Unternehmen mit vielen Filialen oder Zweigstellen wie beispielsweise Handelsketten, Banken oder Lebensmittelgeschäfte“.

Die Software soll die IT-Systeme einzelner Standorte zu einem einzigen Sicherungssnetzwerk verbinden, so dass Backup-Richtlinien von der IT-Zentrale aus eingeführt und leicht umgesetzt werden können. Dies führt zu mehr Transparenz in der gesamten Backup-Infrastruktur.

Darüber hinaus vereinfache Netbackup-Puredisk administrative Aufgaben durch eine sichere, webbasierte Benutzeroberfläche. Dieses ermögliche ferngesteuerte Backup-Prozesse, die zentral im Rechenzentrum des Unternehmens verwaltet werden. Mit dieser Lösung können Tausende von Filialen und Niederlassungen angebunden werden – so dass sich vor Ort niemand mehr um Backups kümmern muss und eine Fernverwaltung implementiert werden kann. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien