Symantec präsentiert Norton Internet Security 2005

Symantec stellt die aktuelle Version der Norton Internet Security Suite vor, die unter anderem eine Produktaktivierung als Neuerung enthält.

In der neuen Version wurden laut Symantec in den Modulen Verbesserungen vorgenommen. Der Antiviren-Scanner wurde um einen Schutz vor Internet-Würmern erweitert, der ähnlich einem Intrusion-Prevention-System komplexe Bedrohungen wie Sasser erkennen und beseitigen soll. Verbessert hat Symantec laut eigener Aussage auch die Erkennung von Schadprogrammen in komprimierten Dateiarchiven.

Die im Programmpaket enthaltene Norton Personal Firewall überwacht sowohl die eingehende als auch die ausgehende Kommunikation zwischen Computer und Internet. Neu ist ein die "Privacy Control", eine "erlaubte Liste" vertrauenswürdiger Internet-Seiten. Dort kann der Nutzer festlegen, welche Anwendungen und Webseiten private Angaben verschicken beziehungsweise erhalten dürfen, zum Beispiel für Online-Banking. Die automatische Einbruchsblockierung überwacht den laufenden Internet-Datenverkehr. Sie erkennt und blockiert Schadprogramme, die versuchen, über eine Schnittstelle zum Internet in den Rechner einzudringen, sowie unbefugte Zugriffe Dritter auf den PC.

Norton AntiSpam 2005 überprüft standardmäßig alle eingehenden Nachrichten in POP3-E-Mail-Programmen und verschiebt unerwünschte Post in einen gesonderten Spam-Ordner. Als größte Neuerung erkennt das Programm gefälschte Link-Adressen in elektronischen Nachrichten und deklariert derartige E-Mails als Spam. Dies bietet Schutz vor Phishing-Mails, wie sie vor kurzem im Namen der deutschen Bank und der Postbank verschickt wurden, wie tecCHANNEL berichtete.

Neu integriert ist eine Angriffswarnung: Sobald Schadprogramme mit hohem Sicherheitsrisiko (ab Stufe 3 von 5 Risikostufen) im Umlauf sind, wird der Anwender informiert. Zudem weist das Programm auf den Sicherheitsstatus des Rechners hin und gibt Empfehlungen zur Absicherung. Sowohl das Komplettpaket Norton Internet Security als auch die Einzelprogramme sind laut Symantec kompatibel zum Windows XP Servicepack 2.

Gemischte Gefühle wird die neue Produktaktivierung auslösen, bei der die Anwendungen mit einem Schlüssel aktiviert werden müssen (wir berichteten).

Die neuen Versionen sind ab Mitte/Ende September im Handel. Die Norton Internet Security 2005 kostet 79,95 Euro, ein Upgrade 59,95 Euro. Als Paket mit 3 Lizenzen (Norton Internet Security 2005 Home Protection) für kleine Heimnetzwerke schlägt es mit 159,95 Euro zu buche. AntiSpam 2005 und AntiVirus 2005 sind wie üblich einzeln erhältlich und kosten 49,95 Euro. Ein Upgrade kostet 34,95 Euro für AntiVirus und 23,95 Euro für AntiSpam. Auch die Personal Firewall ist wieder einzeln verfügbar, die Kosten belaufen sich auf 39,95 Euro für die Vollversion und 34,95 Euro für ein Upgrade. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Software

Preise und Händler