Symantec kündigt Enterprise Firewall 8.0 an

Der Sicherheitsexperte Symantec hat Version 8.0 seiner Firewall- und VPN-Lösung für Windows und Solaris Enterprise angekündigt. Zu den Neuerungen zählen eine Verwaltungskonsole namens Security Gateway Management Interface (SGMI) sowie erweiterte State-Sharing-Funktionen.

Die webbasierte, graphische Benutzeroberfläche SGMI für die Stand-alone-Verwaltung erlaube die Konfiguration lokaler und standortferner Gateways. Weitere Management- und Verwaltungs-Optionen stellt Symantec mit den Plug-ins Event- und Advanced-Manager zur Verfügung. Während das erste die Protokollierung und Benachrichtigung für alle zu verwaltenden Sicherheitsfunktionen ermöglicht, erlaube es Letzteres, Daten wie zum Beispiel Konfigurationsinformationen an mehrere Gateways zu verteilen.

Das integrierte High Availability/Load Balancing (HA/LB) soll die Skalierbarkeit der Software sowie die Netzwerkausfallzeiten verringern. Automatisches Failover sorge dafür, dass Firewall- und VPN-Sessions unter Beibehaltung des aktuellen Status auf einen anderen Rechner übertragen werden.

Symantecs Firewall Enteprise 8.0 ist ab sofort für die Plattformen Windows Server 2000/2003 sowie Sun Solaris 8 (32- und 64-Bit) und Sun Solaris 9 erhältlich. Einen Preis nannte der Hersteller nicht. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads