Für E-Mail, File-Server, Domino und Sharepoint

Symantec: Enterprise Vault 8.0 ist erhältlich

Symantecs vergangenen Herbst auf der Hausmesse „EMEA Vision“ angekündigte „Enterprise Vault 8.0“ ist jetzt wie avisiert erhältlich.

Mit der Plattform sollen nicht nur Standarddaten von Computern gesichert werden können, sondern auch unstrukturierte Informationen wie E-Mails, File-Server-, Lotus-Domino- und Microsoft-Sharepoint-Dateien. Darüber hinaus soll Version 8.0 auch Blackberrys und Windows-Mobile-PDAs unterstützen.

Auch bei der Bedienung hat sich was getan: Symantec verspricht, dass Administratoren Enterprise Vault 8.0 per Wizard innerhalb von wenigen Minuten aufsetzen und in Betrieb nehmen können. Eine neue Konsole bietet schnellen Zugang zu gemeinsamen Aufgaben und Prozessen und vereinfacht die Administration.

Darüber hinaus stellt Symantec eine intuitive Suchfunktion heraus: „Discovery Accelerator“ wird Anwender durch die Suchergebnisse führen. Dabei haben sie die Möglichkeit, die Ergebnisse weiter zu filtern und zu analysieren. Ein weiteres Feature ist die Sammlung und Klassifikation von Informationen (E-Discovery).

Die neue Version offeriert laut Symantec auch ein reduziertes Speichervolumen durch optimierte Deduplizierung (Single Instance Storage): Es werde nur jeweils eine Kopie jeder E-Mail und Datei archiviert – unabhängig davon, wie häufig sie aufgerufen wird oder aus welcher Quelle sie stammt.

„Die Resonanz unserer Kunden in den letzten Jahren zeigt ganz deutlich: Unternehmen müssen heute vielfältige dynamische Informationen außerhalb ihrer statischen Datenbanken sichern und verwalten. Ihre Ansprüche reichen daher weit über die reine Archivierung von E-Mails hinaus“, sagt Uwe Nelkel, Spezialist für Enterprise Vault, Brightmail und Data-Loss-Prevention bei Symantec.

Überdies wurde das neue Enterprise Vault für die NetApp-Deduplizierung optimiert. Die Kombination aus NetApps Deduplizierung und Symantecs „Optimized Single Instance Storage“ ergibt nach Meinung der beiden Unternehmen eine leistungsstarke Lösung, um redundante Daten zu beseitigen und Speicherkosten zu senken. (speicherguide.de/cvi)