Appliance für die Datensicherung

Symantec bringt Netbackup 5220

Symantec bietet mit Netbackup 5220 eine Appliance zur Datensicherung in Unternehmen. Mit Hilfe der sogenannten V-Ray-Technologie können physisch vorhandene ebenso wie virtuelle Maschinen gesichert werden.

Symantec hat die neue Appliance Netbackup 5220 vorgestellt. Diese sichert mit der sogenannten V-Ray-Technologie Daten von physischen und virtuellen Systemen; das "V" steht für Virtualisierung. Mit dieser Technologie kann man von außen in virtuelle Umgebungen blicken und diese sichern. Die Appliance sei in weniger als einer halben Stunde betriebsbereit und beherrsche die übergreifende Deduplizierung - eliminiert also redundante Daten vor dem Sichern - unabhängig vom Speicherort, sagt der Hersteller. Zudem ist die Appliance in der Lage, Images automatisch zu replizieren und die Daten so an verschiedenen Standorten wiederherzustellen.

Die Appliance basiert auf der Software Netbackup 7.1. Es kann als "All-in-One"-Backup-Server arbeiten oder Backup-Umgebungen erweitern, in denen mehrere verschiedene Media-Server nötig sind. Die Appliance sei zudem zu anderen Software-Versionen von Netbackup kompatibel und könnte daher einfach und störungsfrei integriert werden. Den Preis hat Symantec nicht mitgeteilt. (Thomas Hümmler/mje)