SuSE Linux 8.0 ist da

SuSE Linux 8.0 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die neue Distribution des Nürnberger Systemhauses bringt unter anderem KDE 3.0 und eine neue Installationsroutine mit.

Mit Linux-Kernel 2.4.18, Gnome 1.4.1 RC 1 und glibc 2.2.5 ist SuSE 8.0 auch sonst auf dem aktuellen Stand. Bei KDE 3.0 kann SuSE das Prädikat "Erster" für sich verbuchen. Eine deutlich schnellere Installation verspricht SuSE durch die überarbeitete Konfigurationsdatei /etc/rc.config, die in mehrere Dateien im neuen Verzeichnis /etc/sysconfig aufgeteilt wurde. Mit dem ebenfalls neuen Resizer lassen sich Partitionsgrößen bei der Installation ändern.

Wie bei SuSE inzwischen üblich, gibt es zwei Varianten. Die Personal-Version beinhaltet drei CD-ROMs und kostet 49,90 Euro. Die Professional-Version mit sieben CD-ROMs und einer DVD kostet 79,90 Euro. Ein Update von der bisherigen Professional-Version kostet 50 Euro. Im Test Linux 2.4 für den Desktop können Sie den Vorgänger SuSE Linux 7.2 mit anderen Linux-Distributionen vergleichen. (uba)