SuSE Linux 7.2 für Intels Itanium

SuSE will Ende Juni eine Linux-Version für Intels 64-Bit-CPU Itanium anbieten. Käufer des 480 Mark teuren Pakets erhalten 13 CDs, eine DVD und fünf Handbücher.

Für die Portierung auf die 64-Bit-Architektur IA64 hat SuSE das ebenfalls für Juni angekündigte SuSE Linux 7.2 verwendet. Der Kernel trägt die Versionsnummer 2.4.4. KDE 2.1 und GNOME 1.4 stehen als grafische Benutzeroberflächen zur Wahl. Was der Anwender darüber verwaltet formuliert SuSE zurückhaltend: SuSE Linux 7.2 für IA64 richte sich an Entwickler, die Linux-Applikationen umgehend auf die 64-Bit-Plattform portieren wollen. Außerdem sei das 64-Bit-Linux eine ideale Basis für die Evaluierung und den Einsatz im professionellen Server-Umfeld.

1500 Applikationen nebst Tools zur Verwaltung kommen mit dem Paket. SuSE Linux für IA64 soll mit Dateien bis zu einer Größe von 4 TByte umgehen können, genug für große Datenbankanwendungen, findet SuSE.

Im Paket liegt neben dem 64-Bit-Linux (sechs CDs plus Handbuch) auch die 32-Bit-Variante von SuSE Linux 7.2 (sieben CDs, DVD, fünf Handbücher). Im Preis von 480 Mark sind 60 Tage Installationssupport enthalten. Die Bestellung läuft ab 20. Juni.

Weitere Informationen, Reports und Workshops zum Thema Linux finden Sie unter Betriebssysteme/Linux, darunter auch ein Test von SuSE Linux 7.0. (uba)