SuSE kündigt Linux Standard Server 8 an

SuSE kündigt für das Q3 den SuSE Linux Standard Server 8 an. Der grafisch administrierbare SuSE Linux Standard Server richtet sich an kleine Unternehmen zum Einsatz als Web-, Mail-, Druck- und Daten-Server.

Der Standard Server 8 unterstützt bis zu zwei 32-Bit-CPUs. Die Vergabe und Verwaltung von Datei- und Benutzerrechten will SuSE komplett überarbeitet haben. Benutzerdaten soll der neue Server über einen zentralen Verzeichnisdienst (LDAP ) verwalten. Eine detailliertere Rechteverwaltung mittels Access Control Lists (ACL ) soll für die Sicherheit der Daten sorgen.

Grafische Helfer erleichtern laut SuSE die Konfiguration der Serverdienste. So zum Beispiel der Einsatz als Windows-Domänen-Controller, als File- und Printserver in Windows-Umgebungen oder als Webserver und DNS-Server. Zudem sei beim SuSE Linux Standard Server 8 auch ein vollständiger Mail-Server für kleine Unternehmen integriert. Der Einsatz als Applikations-Server sei ebenfalls möglich.

Die Vergabe von IP-Adressen (DHCP) geht nach Angaben von SuSE vollständig grafisch vonstatten. Windows-Maschinen-Domainen-Accounts werden automatisch angelegt.

Enthalten sind ein Jahr Systempflege und Server-Installations-Support im Rahmen des SuSE Linux-Maintenance-Programms. Den neuen Standard-Server will SuSE erstmals auf dem LinuxTag in Karlsruhe der Öffentlichkeit vorstellen. Er soll voraussichtlich im Q3 für 450 Euro erhältlich sein. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads