SuSE bringt Linux-Mailserver 3.1

SuSE bringt den "Linux eMail-Server 3.1" auf den Markt. Neu am Update der Version 3 ist unter anderem die Synchronisation von Termindaten mit Microsoft Outlook (98/2000/XP).

Mit der Synchronisationsfunktion können Benutzer laut SuSE die Outlook-Termine zentral auf dem Linux-Mailserver ablegen und mit Kollegen austauschen. Administratoren finden in der neuen Ausgabe erweiterte Kontrollmöglichkeiten. Zu den Nutzerdaten, die der Administrator bearbeiten kann, gehören künftig auch Adressen. Mittels ACI (Access Control Information) lässt sich dann global oder individuell bestimmen, wer welche Daten ändern darf. Ein webbasiertes Frontend informiert zudem über die zurzeit im System angemeldeten Clients.

Der "SuSE Linux eMail Server 3.1" ist laut Hersteller Ende Juni verfügbar. Der Preis von 990 Euro (plus MwSt) enthält 30 Tage Produkt-Support und 12 Monate kostenlose SuSE Linux-Systempflege, teilte das Unternehmen mit. Informationen zum Linux eMail-Server 3 lesen Sie in einer früheren Meldung. Informationen rund um Linux bietet unser Kompendium tecCHANNEL-Compact. (uba)