Surround-Sound-Erweiterungen für MP3

Das Fraunhofer IIS und Thomson haben ihre Demo-Software für MP Surround um zwei neue Features erweitert.

MP3 SX (Stereo Extended) soll die Wiedergabe von Zweikanal-Inhalten über Surround-Systeme ermöglichen, "Ensonido" simuliert Surround-Klag über Stereo-Kopfhörer und verwendet dabei ein akustisches Modell, das die natürliche Übertragung von Mehrkanal-Klängen aus Lautsprechern an das menschliche Ohr simuliert.

Die Demo-Software mit beiden Erweiterungen kann man kostenlos von www.all4mp3.com herunter laden. MP3 Surround hatte das IIS im vergangenen Jahr gemeinsam mit Agere Systems entwickelt. Für die Lizenzierung ist wie schon beim herkömmlichen MP3-Standard Thomson zuständig. (Thomas Cloer/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Multimedia

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Multimedia