Support für Windows NT endet heute

Am heutigen Mittwoch endet auch der erweiterte Support für Windows NT. Der normale Support wurde von Microsoft schon vor längerem aufgekündigt.

Der Server-Version von Windows NT gewährt Microsoft noch erweiterten Support bis Ende des Jahres. Microsoft musste sich beim Support für Windows NT den Benutzern beugen, die auf eine längere Versorgung mit Patches und Hilfen gedrängt hatten.

Microsoft hat wohl auch bedingt durch die immer wieder auflebenden Proteste der Nutzer inzwischen andere Fristen für den so genannten Lifecycle-Support eingeführt, wir berichteten. Der "Extended Support" verlängert sich dabei je nach Erscheinen der neuen Version auf bis zu zehn Jahre. Eine eigens eingerichtete Webseite informiert darüber. Für die NT Workstation hat Microsoft laut Lifecycle-Liste für Windows-Produkte vom 29. Juli 1996 bis heute den erweiterten Support aufrecht erhalten. (uba)