Supercomputer mit 132 Athlon-CPUs

An der Universität von Delaware (USA) entsteht zur Zeit der erste geclusterte Supercomputer mit Athlon-Prozessoren. Die Betreiber erwarten, einen Platz unter den 200 schnellsten Rechnern der Welt einzunehmen.

Das Samson getaufte Projekt besteht aus 132 Athlon-CPUs mit je 1 GHz, die in einer 11x12-Matrix angeordnet sind. Jeder Rechner des Clusters verfügt über 512 MByte PC133-RAM, das in MSI-Mainboards steckt.

Als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz, das über die Cluster-Software Wulfkit seine Rechenaufgaben verteilt. Mit einigen Compiler-Optimierungen will Samson es noch im Frühling 2001 in die Top500-Liste der schnellsten Supercomputer der Welt schaffen und dort unter den ersten 200 Maschinen landen.

In dieser Liste hatte erst Ende 2000 ein IBM-Rechner den bisherigen Spitzenreiter Intel verdrängt. Samson ist damit auch AMDs Einstieg in die Klasse der schnellsten Rechner der Welt. Leistungswerte der neuen Maschine liegen noch nicht vor. (nie)