Playstation 3 Prozessor

Supercomputer auf CELL-Chip-Basis

Im Rahmen eines neuen Sonderforschungsbereichs/Transregion (SFB/TR), an dem auch IBM beteiligt ist, soll u. a. ein neuer Hochleistungsrechner entwickelt werden. Er wird mit Prozessoren aus der Playstation 3 arbeiten.

Neben dem deutschen IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum sind an dem Teilprojekt die Uni Regensburg, das Forschungszentrum Juelich, DESY sowie Mitarbeiter der Universitäten Mailand und Ferrara beteiligt.

Der geplante Hochleistungsrechner wird ein weiter entwickeltes Nachfolgermodell des CELL-Chips – des Prozessors der Playstation 3 – und einen Netzwerk-Chip zu großen Parallelrechnern kombinieren. Bis Sommer 2009 sollen zwei Prototypen des Super-Rechners mit einer Rechenleistung von je 100 Teraflops gebaut werden. Technischer Leiter dieses Projekts ist Prof. Dr. Tilo Wettig vom Institut für Theoretische Physik an der Uni Regensburg.

Um die geplanten Hochleistungsrechner effizienter arbeiten zu lassen, wollen die Forscher außerdem die für die Rechnerleistungen notwendigen Algorithmen und mathematischen Verfahren optimieren. Um das zu erreichen, kooperieren Wissenschaftler aus den Bereichen Theoretische Physik und Angewandte Mathematik eng. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem